Digger's world --- Die Welt der Goldgräber

Abenteuer Goldsuche - hier und in fernen Ländern

...

• Letzte Beiträge

Ich und ein Berg voller fragen:-)

in Vorstellungen neuer Mitglieder 16.02.2012 16:32
    von GoldMichel • Goldwäscher-Anfänger | 26 Beiträge

Hallo
    Ich bin der Michael bin 34 und wohne bei Koblenz
    Befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Goldwaschen
    Und jetzt hats mich wohl richtig erwischt Pfanne ist bestellt:-)
    Hab auch gleich mal einen Berg voller fragen
    Da ich ja am Rhein wohne liegt es nahe das ich da auch mal mein Glück versuche
    Hab heute mal ne kleine Erkundungstour am Rhein gestartet!!
    Bei uns gibt es fast nur Große Kiesbänke,hab dann an eine gefunden die in einer Kurve innen liegt!!
    Diese Kiesbänke bestehen aus Faustgroßen Kieseln es gab Aber mehrere Große tieferliegende
    Mulden auf der Bank sollte man da seine suche starten????
    Desweiteren sind mir an manchen Stellen oberhalb der Bank stellen aufgefallen wo eine Dünne Schicht Schwarzer Sand abgelagert war wohl vom Hochwasser kann man davon ausgehen wen man da tiefer buddelt das man wieder auf Schwarzen Sand trifft? Da liegt halt nur ganz feines Substrat.(Spielsand)
    Hab da wohl etwas verloren auf der Kiesbank gestanden:-)
    hatte leider keine Kamera dabei gehabt sonst hätte ich mal ein paar fotos gemacht!!
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Gruß
    Michael

nach oben springen

RE: Ich und ein Berg voller fragen:-)

in Vorstellungen neuer Mitglieder 16.02.2012 16:55
    von Nuggetcreek • Digger * | 539 Beiträge

Hallo Michael !

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Ich freue mich, das sich wieder jemand für das Goldwaschen interessiert. Vorweg: Es ist natürlich nicht einfach für jemanden der ungeübt ist, Gold aus dem Kies zu waschen, aber es gibt am Rhein viele Stellen wo man kleine Flitter finden kann.

Das Gold liegt oft in Schichten ab 50 cm oder tiefer. Grab einfach einmal ein Loch auf der Kiesbank, und versuch Dein Glück. Aber auch der schwarze Sand könnte sich lohnen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Letztendlich beantworten sich Deine Fragen nur, wenn Du es einfach einmal ausprobierst. Hast Du denn schon mal mit einer Pfanne gearbeitet? Es gibt viele Videos wo man sich einiges abgucken kann. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Und nochmals: Im Rhein gibt es Gold, nicht überall aber an vielen Stellen. Es ist da und wartet auf Dich...

Gruß Joachim

Goldprospecting that's all I wanna do

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 16.02.2012 17:59

Hallo Nuggetcreek
    Ne mit ner Pfanne hab ich noch nie gearbeitet!!aber hab mir ziemlich viele Videos angeschaut.
    Dauert ja nimmer lang und dann is mein Pfännchen da:-)
    Am Rhein möchte ich erst mal mit der Pfanne ordentlich umgehen können und danach nehm ich mir Irgendwann mal die ganzen Bächlein bei mir in der Gegend vor kenne da ein paar schöne:-)
    Vieleicht kommt dann auch mal ne Rinne dazu!!!!
    Werd Fotos machen wen ich was finde:-)
    PS
    Hab noch kein passendes
    Gruß
    Micha

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 16.02.2012 18:22

Gute Entscheidung! Übung macht den Meister... Die Rinne erleichtert dann die Arbeit ungemein. Dann kommt auch mehr Gold zusammen. Man braucht halt nur zu schaufeln.
    Die Endreinigung kann man dann ja auch zu Hause mit der Pfanne erledigen. So mache ich es eigentlich immer.

Freue mich schon auf die Bilder.

Gruß Jo

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 17.02.2012 05:43
    von Goldsucht • Goldwäscher-Gehilfe | 60 Beiträge

Herzlich Willkommen Micha hier bei uns im Forum.Da bist Du denke ich mal genau auf dem richtigen Weg.Bei mir hat es auch am Rhein angefangen mit der Sucht.Versuche einfach an verschiedenen Stellen zu buddeln. Nimm dir Zeit und bleib geduldig. Es ist noch kein Kleister vom Himmel getropft. Viel Spass und wenn es los geht viel Erfolg. lg Goldsucht

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 17.02.2012 18:41
    von Flyingtim • Goldwäscher * | 123 Beiträge

Servus Michael!

Verschiedene Stellen ausprobieren ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Im Allgemeinen liegt das Gold dann auch ehr bei den größeren Steinen dazwischen, dort wo es sich besonders schwer graben läßt. Meißtens hat das Material dort wo Gold liegt auch eine andere Farbe, rostrot oder auch mal grau, gerne auch lehmiger... Ist aber alles von Fluß zu Fluß etwas verschieden.

Auch nach Stellen suchen bei denen nur sehr selten oder ewig kein Wasser drüber geflossen ist...

Viel Erfolg!

Gruß Tim

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 18:45 | nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 17.02.2012 20:29

Hallo Micha !

Ich habe noch mal über den Rhein nachgedacht. Es kommt bestimmt nicht darauf an ob in einer Innen- oder Außenkurve gebuddelt wird. Der Rhein hat - genauso wie alle Flüsse - schon viele male sein Bett gewechselt. Ich hatte einmal von einem Goldgräber gelesen, der in seinem Garten ( ca. 6 KM vom jetzigen Rheinbett entfernt) ein Loch gegraben hat und auf eine Sandschicht gestossen ist. Dort hat er dann einfach mal eine Pfanne von ausgewaschen ... und siehe da Goldflitter !

Einfach probieren. Wie schon mal gesagt: Gold ist da. Du musst es nur auswaschen...

Viel Erfolg
    Jo

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 17.02.2012 20:42

Nabend zusammen
    Danke für die tollen Tipps!!
    Glaub hab da genug Stellen wo ich mein Glück mal versuchen werde
    Hinter der Kies Bank stehen auch alte Bäume, auch umgestürzte, werd da auch mal Buddeln::-) Richtig Große Felsen sind da nicht, aber an einem Abschnitt Krippen da muss ich dann irgendwann auch mal hin!!Das ganze Gebiet wird Regelmäßig vom Hochwasser überspült!!
    Notfalls buddel ich in unserem Vorgarten…lol =)
    Wollte mal fragen wo ihr euch die Röhrchen besorgt hab mal in der Apotheke 2 geholt aber die haben nur nen Korken und keinen Drehverschluss und für so Pfennigsbeträge sich was im Internet bestellen hab ich keine Lust genau das gleiche gilt für die Sniffer Bottle.
    Habt ihr eine Idee was man dafür Zweckendfremden könnte?
    Wünsch allen ein schönes Wochenende
    Gruß
    Micha

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 20:49 | nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 17.02.2012 20:48

Hallo Micha,
    also ich habe mir das meiste über ebay im Internet bestellt, das geht am einfachsten.
    Gruß Jo

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 17.02.2012 20:51

Kann ich meine Beiträge wieder löschen...hab ausversehen oben zweimal reingestellt!!!!

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 17.02.2012 22:17

Hallo Micha,

das löschen übernehmen gerne die Admins (Goldbärchen oder ich), und ist bereits erledigt.
    Sobald jemand auf einen Beitrag geantwortet hat, kann der Autor nichts mehr verändern.

Gruß Jo

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 18.02.2012 16:40
    von Goldbaerchen • Digger | 423 Beiträge

Hallo Micha,

erstmal auch von mir, wenn auch ziemlich verspätet, ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß hier
    im Forum und viel Glück bei der Suche nach Gold. Viele Fragen kannst du durch lesen der Beiträge hier schon mal selbst
    beantworten.

Ich habe ebenfalls die meisten meiner Utensilien zum Goldwaschen über Ebay gekauft. Viele Dinge findest du auch wenn du mit
    offenen Augen z.B. durch Baumärkte oder Einkaufszentren gehst.

Grüße Robert

Allzeit eine volle Pfanne wünscht das Goldbaerchen
    http://urlaubaufderhuette.blogspot.com

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 11:33

Hallo Micha,

schau mal hier, ich weis ja nicht ob es möglich wäre auf die Insel zu kommen, aber ich könnte mir hier das eine oder andere Körnchen vorstellen.

Nähe Koblenz

Natürlich immer unter dem Aspekt des Naturschutzes. Diese Vorschriften sollten auf jeden Fall eingehalten werden. Hier mal eine Karte
    wo du selbst überprüfen kannst ob es Naturschutz oder nicht ist.
    Naturschutzgebiete in Deutschland

Gruß Robert

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 11:39 | nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 11:44

Hallo zusammen
    So, ich war heute das erste Mal waschen, am Rhein:-)
    Spaß hats gemacht…. habs auch geschafft beim Waschen den Blacksand in der Pfanne zu halten!!!
    Gold hab ich glaube ich keins gefunden:-(
    Mir ist nach dem zweiten Spatenstich ^der Spaten kaputt gegangen rund mit der Handschaufel bin ich nicht weit gekommen auf der Kiesbank hab dann halt das Waschen geübt!!
    Aber hab da mal ne frage
    Hab mich da mal weiter umgeschaut, oberhalb der Kiesbank is ne kleine Abbruchkante oberhalb Wiese an der Kante sind ausgespülte Baumwurzeln, davor ist eine paar Zentimeter dicke Schicht Blacksand. Hab dann mal versucht den zu waschen um vielleicht Gold zu finden, nur wenn man davon zuviel in der Pfanne hat, gehts fast garnicht mehr mit dem waschen!!!
    Hab ich das richtig verstanden da wo viel Blacksand ist müßte auch Gold zu finden sein!?
    Ich habe mir gedacht, wenn der Sand an der Oberfläche liegt, müsste das mit Gold doch auch so sein.
    Genauso an einer dicken Bau8mwurzel, dazwischen ist ein richtig dicke Schicht Blacksand gewesen
    Der Ganze Sand Glitzert Silbern und Gold in der Sonne…kann es sein das da ganz kleine Goldstücke drinn sind???…wie gesagt bei meinem Versuch den Sand zu waschen hab ich keine Flitter gesehen!!
    Hab mir mal ein großes Glas voll Blacksand mitgenommen ist richtig schwer das Zeugs!!!
    Kann ich damit noch was anfangen???
    Das nächste Wochenende zieh ich wieder los und diesmal mit besserem Werkzeug und dann wird richtig gebuddelt:-)
    Gruß
    Micha

@Goldbearchen......Meine Freundin meint das es da eine Zufahrt gibt...sie ist sich aber nicht ganz sicher....mir fahren da mal hin und guggen wie´s da aussieht....werde berichten

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 11:44

Hallo Micha,

vergiss diese Insel ganz schnell wieder, bin ja selbst doof, hätte vorher ja schon mal schauen können.
    Aber nach dem ich diese schöne Sandbank gesehen hatte war mir schon fast klar dass es nur ein
    Naturschutzgebiet sein kann. Sorry - aber auch so etwas kann passieren.

Gruß Robert

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 11:54

Hallo Micha,

lass dich nicht entmutigen, mach einfach mal dort weiter wo diese Menge an Black Sand liegt und geh in die Tiefe. Gold ist
    ja bekanntlich noch schwerer als Black Sand und somit kann es durchaus sein dass dort dann auch Gold zu finden ist.

Zitat ...... "nur wenn man davon zuviel in der Pfanne hat, gehts fast garnicht mehr mit dem waschen"

Das ist schon richtig, dann aber sammelst du das Konzentrat und verarbeitest es "Löffelweise". Zu viel Black Sand kannst auch mit einem
    Magneten entfernen. Magnet in Plastiktüte, über den Black Sand und über einem anderen Eimer dann abstreifen, oder ganz einfach den
    Magneten aus der Plastiktüte entfernen. Kleiner Tipp, extrem starke Magnete findest du in alten Festplatten von PCs. Pass aber auf dass du
    nicht die Finger dazwischen bekommst.

Gruß Robert

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 12:04

Schade werd ich beherzigen!!
    Wie gesagt bin ja in der nächsten Zeit auf den Sandbänken bei uns vor der Haustüre unterwegs:-)
    Hab deine Rinne bei YouTube gesehen schönes Ding!!!
    Ich hätte ja Interesse an ner Grizzly,die muss halt nicht im Wasser stehen…is nur leider ziemlich teuer:-(
    Aber erst mal schön mit der Pfanne waschen:-)
    Gruß
    Micha

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 12:13

Hallo Micha

hier mal ein Tipp für eine stabile Schaufel

Schaufel bei Ebay
    Diese Schaufel hab ich mir als "Ersatzschaufel" zusätzlich gegönnt, ist ziemlich stabil. Hab sie tatsächlich für 11,00 Euro zuzüglich Versand bekommen.

Gruß Robert

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 12:21

Danke für den Tipp mit der Schaufel
    Der Link steht auch im Forum(hattre ich schon gesehen)

Mit dem Mangneten werd ich mal ausprobieren...hab ja ein Glas voll mit Blacksand:-)
    Ich muss wohl noch viel lernen was die Goldsuche betrifft:-)
    Gruß
    Micha

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 12:31

Hallo Micha,

nicht schlimm, lernen musste jeder von uns. Und ich glaube jeder von uns war froh über die Tipps der anderen Digger. Keiner von uns hatte
    die Goldsuche von Hause aus im Blut, nur alle von uns waren irgend wann mit dem "VIRUS GOLD" infiziert, und keinen hat es mehr
    losgelassen.

Wenn du aber einmal einen Kurs zum Goldwaschen besuchen möchtest kann ich dir gerne mal 2 oder 3 Adressen zukommen lassen.

Gruß Robert

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 12:41

Da hatte ich schon drüber nachgedacht(Kurs)
    Aber Ich fummel halt gerne und das so lange bis ich es kann:-)
    nächstes Wochenende mach ich weiter und das mit ner ordentlichen Schaufel..vileicht find ich ja dann was!!!
    Ansonsten komm ich gern auf dein Angebot zurück...Danke
    Gruß
    Micha

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 13:26

Hallo Micha

Selbst erarbeiten ist sicherlich eine gute Methode. Kannst dich aber sicherlich mal mit einem bereits erfahrenen Digger treffen
    der dir dann kleine aber wichtige Tipps fürs Goldwaschen zeigen kann. Ein Eintrag in unserer Landkarte (falls nicht schon geschehen)
    ist hier von Vorteil, da dann jeder andere Digger sehen kann wo sich eventuell weitere Gleichgesinnte befinden, mit denen man
    sich zum Waschen verabreden kann.

Gruß Robert

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 14:35

Hallo Micha,

hier mal eine Webseite die für dich auch interessant sein könnte.
    Rheingold Profi

Dieser ist überwiegend am Rhein unterwegs und hat schon viele Gramm aus dem Rheinufer heraus gewaschen.

Gruß Robert

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 14:57

Die Seite ist interessant!!
    Bei uns haben uns haben morgen die Geschäfte auf
    kauf mir morgen ne Schaufel von Fiskars hab da ne gute gesehen!!
    Und dann werd ich nochmal an die Stelle gehen wo der ganze Blacksand liegt und da mal richtig der Sache auf den Grund gehen:-)
    Das lässt mir jetzt keine Ruhe!!!
    hab mir auch nen kleinen Unkrautkorb besorgt den ich als Sieb über der Waschüssel nehmen kann!!!
    Gruß
    Micha

nach oben springen

in Vorstellungen neuer Mitglieder 19.02.2012 15:27

Hallo Micha!

Du bist ja voll im Fieber... . Bei soviel Einsatz kommt bestimmt auch bald das erste Gold in Deine Pfanne. Das mit dem Blacksand ist so, das wenn Du welchen in der Pfanne hast oder ihn gar schon am Ufer erkennen kannst, die Chancen groß sind dort auch Gold zu finden. Aber es ist keine Garantie. Das Ganze hat mit dem Gewicht zu tun. Blacksand ist ja nach dem Gold das nächst schwere "Mineraliengemisch". Deshalb verhält es sich ähnlich wie Gold und lagert sich oft an den gleichen Stellen im Fluss ab. Es ist auch schwerer beim Blacksand mit der Schüssel das Gold heraus zu trennen. Der Tipp vom Robert mit dem Magneten ist prima! Es gibt auch welche zu kaufen. Die stammen aus den USA, denn dort haben sie noch viel mehr Blacksand als wir hier in Deutschland.

Ich drück Dir weiter fest die Daumen.

Gruß Joachim

nach oben springen

Letzte Beiträge

Goldsucher - Goldgräber - Goldschürfer - Goldwäscher

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kowatsch1982
    Forum Statistiken
    Das Forum hat 210 Themen und 2195 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
    Benny, nugget, ralf

Besucherrekord: 18 Benutzer (05.04.2012 11:04).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen